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Das sind die Vor- & Nachteile einer Omnichannel-Strategie

Autorenbild: Jutta WilmsJutta Wilms

In der Marketingwelt werden zwei Begriffe häufig diskutiert: Omnichannel-Marketing und Multichannel-Marketing.

Beide Ansätze zielen darauf ab, mehrere Marketingkanäle zu nutzen, um Kundinnen und Kunden zu erreichen.

Es gibt jedoch wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Strategien.

Während Multichannel-Marketing sich auf die Nutzung von verschiedenen Kanälen konzentriert, fokussiert sich das Omnichannel-Marketing auf die nahtlose Verbindung aller Kanäle, um Kundinnen und Kunden eine einzigartige Markenerfahrung zu bieten.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile und erhalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sodass auch Sie Omnichannel Marketing in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Was ist Omnichannel Marketing?

Omnichannel Marketing ist eine Strategie, bei der die verschiedenen Marketingkanäle eines Unternehmens miteinander verknüpft werden, um ein konsistentes und personalisiertes Kundenerlebnis zu schaffen.

Die Idee dahinter ist, dass Kundinnen und Kunden über viele verschiedene Kanäle mit einer Marke in Kontakt treten können, sei es über Social Media, E-Mail, die Webseite, Apps oder den stationären Einzelhandel.

Um ein nahtloses und reibungsloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten, müssen Unternehmen ihre Marketingaktivitäten also auf all diesen Kanälen koordinieren und synchronisieren.

Das Omnichannel-Marketing ist gewissermaßen die Weiterentwicklung des Multichannel-Marketings.


Wie funktioniert Omnichannel?

Beim Omnichannel Marketing geht es darum, Ihre Kundschaft auf allen Kanälen abzuholen und ihnen somit ein konsistentes Markenerlebnis zu bieten, unabhängig davon, wo die Kundin oder der Kunde mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten.

Diese Touchpoints können physische Läden, Webseiten, mobile Apps, soziale Netzwerke und E-Mail-Marketing sein.


Die ersten Schritte einer erfolgreichen Omnichannel-Strategie

Da Sie jetzt bereits die wichtigsten Dinge über das Omnichannel-Konzept wissen, geht es jetzt darum, eine Strategie zu entwickeln. Wir zeigen Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie das machen können.

Setzen Sie sich Ziele

Die Umsetzung erfolgt nicht über Nacht, deshalb sollten Sie sich kleine Ziele setzen. Diese Ziele sollten sehr spezifisch und auch messbar sein, damit Sie immer sehen können, wie weit Sie davon entfernt sind.

Kennen Sie Ihre Kundschaft

Omnichannel Marketing funktioniert nur, wenn Sie wissen, auf welche Zielgruppe Sie sich konzentrieren müssen.

Deshalb ist es wichtig herauszufinden, wer Ihre Zielgruppe ist und wo sie sich befindet.

Und wenn Sie genau wissen, wer Ihre Kundschaft ist, können Sie eine personalisierte Customer Journey gestalten.



 
 
 

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